Vorsicht Telefonbetrug!

Wir registrierten in den vergangenen Tagen vermehrt Fälle von versuchtem Telefonbetrug.

Das Team des KundenServiceCenters habe alle Versuche durch gezielte Nachfragen erkannt und Unglück für die Kunden der Bank verhindern können, heißt es in der Mitteilung. „Unsere Kundinnen und Kunden bitten wir um Verständnis für umfangreichere Sicherheitsfragen und eine ausführlichere Kundenlegitimation bei Anrufen im KundenServiceCenter“, sagt Vorstandssprecher Robert Kling. Ferner wolle man die Öffentlichkeit über die beiden jetzt aufgetretenen Maschen der Betrüger informieren. In beiden Fällen gäben sie sich telefonisch als Sicherheitsbeauftragte der Bank aus.


In einer Reihe von Fällen verwickelten die unredlichen Anrufer Kundinnen und Kunden geschickt ins Gespräch, so dass sie an Legitimationsdaten fürs Telefon-Banking gelangt seien. Besonders tückisch: „Auf dem Telefondisplay erscheint teilweise die tatsächlich existierende zentrale Servicenummer der Bank“, erläutert Florian Rohr, der für die elektronischen Dienstleistungen der Volksbank Albstadt zuständig ist. Dadurch erschlichen sich die Betrüger Vertrauen und senkten die Hemmschwelle, Daten preiszugeben. Mit diesen Daten versuchten die Verbrecher dann anschließend, selbst im KundenServiceCenter Überweisungen zu ihren Gunsten zu tätigen. Bisher vergeblich, jedoch sei die kriminelle Energie bemerkenswert, da die Anrufe bei der Bank laut Rohr ebenfalls unter falscher Telefonnummer auflaufen.


Eine zweite Masche beginnt im Online-Banking, wenn auf unzureichend gesicherten Computern sogenannte Trojaner die Log-In-Daten von Kunden abfangen. Wenn diese in die Hände der Verbrecher gelangt sind, rufen sie – ebenso von der vermeintlichen Servicenummer der Bank – beim Online-Banking-Kunden zu Hause an und erbitten eine Transaktionsnummer (TAN) für eine angebliche SecureGo-Transaktion. Wenn Kunden sodann eine erhaltene TAN preisgibt, könnten die Betrüger blitzschnell eine Überweisung zu ihren Gunsten ausführen, erklärt Rohr.


„In allen Fällen ist bisher nichts passiert“, so Robert Kling. Die Volksbank Albstadt habe ihre Legitimationsprüfungen unverzüglich nach Bekanntwerden der ersten Fälle verschärft, „was niemand als Schikane empfinden sollte, weil es um die eigene Sicherheit und ums eigene Geld der Kunden geht.“ Wer einen solchen Anruf erhält, solle sofort misstrauisch sein und auflegen. Anschließend sollte vom Kunden das KundenServiceCenter der Volksbank Albstadt oder der persönliche Berater informiert werden. Ergänzend sollten die Kunden sich ebenfalls an das Polizeirevier Albstadt unter Telefonnummer 07432 955-0 wenden.