QUALITÄT ERNEUT BESTÄTIGT - auch 2022 BESTE BANK vor Ort!

Die Volksbank Albstadt eG überzeugt in Albstadt und darf sich - nach einer umfangreichen Analyse - „BESTE BANK vor Ort“ nennen.

Seit vielen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ in über 200 Standorten im Privatkundensegment durch. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung beschäftigt sich mit den Themen digitaler Ersteindruck, Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken und führt den einzigen Bankentest durch, der sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards orientiert.

BESTE BANK vor Ort 2022 mit der Frage:

„Wie steht es um die Qualität im digitalen Zeitalter?“

Das Ziel war ein exzellenter Ersteindruck: über Google und dem Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge.

Der Umfang der diesjährigen Bewertung bildete die komplette Kundenreise eines Privatkunden ab, der sich im ersten Schritt für ein neues Girokonto interessiert.

Einer Umfrage sind die Deutschen zwiegespalten, was ihre Treue zu Banken anbelangt. Im Hinblick auf Beratungs- und Servicequalität haben sie jedoch eine klare Erwartungshaltung. Insgesamt erwarten 98% von ihrem persönlichen Bankberater exzellente Sach- und Fachkompetenz. Über ein Drittel der Deutschen kann sich darüber hinaus auch vorstellen, künftige Beratungsgespräche online wahrzunehmen; außerdem wird eine deutlich kürzere Beratungszeit bei weiterhin hoher Beratungsqualität gewünscht.

Darüber hinaus haben 60% der Deutschen angegeben, dass das Girokonto der wichtigste Grund für die Kontaktaufnahme mit der eigenen Bank sei.

Dieser Entwicklung wurde mit dem neuen Testformat Rechnung getragen. Die besondere Herausforderung war, die Analyse und Prüfung der digitalen Angebote mit der erlebten Beratungsqualität in Einklang zu bringen.

„Nach den Erfahrungen im Vorjahr haben wir sehr eindrucksvoll gesehen, wie unterschiedlich die Qualität der Filialbanken ist. Somit hat unsere Weiterentwicklung eine große Bedeutung für einen Vergleichstest“, erläutert Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung, das Vorgehen.

 

Das Szenario. Auch im Jahr 2022 werden über 200 Standorte bundesweit umfangreich analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sah einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie in den Vorjahren aufwies. Dazu kam, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informierte und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewann, was sowohl die kundenorientierte Darstellung im Internet als auch den Umfang des Angebots anging. Die Bewertung erfolgte anhand von fünf Testkategorien.

 

Die neuen (Einzel-) Kategorien sind folgende mit entsprechender Gewichtung:

  • Digital-Check mit 30%
  • Servicequalität mit 10%
  • Kundenorientierung mit 25%
  • Beratungsqualität mit 25%
  • Nachbetreuung mit 10%

In diesem Jahr wurde der Test in Albstadt in fünf Kreditinstituten durchgeführt: Volksbank Albstadt eG, Deutsche Bank AG, Postbank, Sparkasse Zollernalb und Commerzbank AG

Mit einer Gesamtnote von 1,1 erreichte die Volksbank Albstadt eG in diesem Vergleichstest Platz Eins.

Die Volksbank Albstadt eG freut sich über das Ergebnis. 

Die Ergebnisse

Platz Institut Gesamtnote
1. Volksbank Albstadt eG
1,1
2. Deutsche Bank AG 2,2
3. Postbank 2,4
4. Commerzbank AG 2,6
5. Sparkasse Zollernalb
2,6

Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2022 Geschäftskunden Beratung und Service in Albstadt – 6 Jahre in Folge

Eine exzellente Beratungsqualität ist ein entscheidendes Bewertungskriterium für die Kunden im Finanzsektor. Beim FOCUS-MONEY CityContest 2022 in Albstadt geht die Volksbank Albstadt eG im Geschäftskundensegment als Testsieger hervor.

 

Das Team der Volksbank Albstadt eG hat bewiesen, dass die Beratungs- und Serviceleistung ihrer Bank hervorragend ist und sich im direkten Vergleich mit Ihren Mitbewerbern vor Ort abhebt. Somit kann sich die Bank über die Auszeichnungen „Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2022 Geschäftskunden Beratung und Service in Albstadt – 6 Jahre in Folge“ freuen.

In jeder Stadt wird dabei die Bank ausgezeichnet, die in Summe die beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service bietet. Bei der Bewertung der Qualität gelten standardisierte Anforderungen – bei der Umsetzung allerdings bleibt viel Raum für die Individualität der Banken und Sparkassen. „Wir glauben an die Vielfalt der Ansätze. Der Beratungsprozess ist vielschichtig und ein klares Alleinstellungsmerkmal der Bank“, erklären Dr. Dirk Rathjen und Dr. Andreas Ritter, Vorstände des Instituts für Vermögensaufbau: „Der Testsieger Volksbank Albstadt eG hat den Beratungsprozess in Albstadt zum sechsten Mal in Folge hervorragend umgesetzt“.

 

Der Test: anonym, einheitlich, umfassend

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet und bewertet für den FOCUS-MONEY CityContest anonym und nach standardisierten Kriterien deutschlandweit, die Beratungs- und Serviceleistungen von Banken und Sparkassen im Geschäftskunden- und im Privatkundensegment. Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit bestens ausgebildete Finanzprofis.

Tester Profil: Geschäftskunde

Der Interessent vereinbart einen Termin bei der Bank, mit dem Wunsch sein Geschäftskonto zu verlegen. Er ist neu in die Stadt gezogen und sucht einen kompetenten Ansprechpartner, an seinem neuen Lebensmittelpunkt. Neben der Beratung zum Girokonto ist eine umfassende Bedarfsanalyse der privaten und geschäftlichen Situation erforderlich, um die Bedarfslücken des Neukunden aufzudecken und bedürfnisorientiert zu beraten.

Beratungsqualität: Strenge Standards

Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von 131 Kriterien. Der Fragenkatalog ist detailliert und berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten.

Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontakt

Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine E-Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter. Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden im Kapitel „Service“ die angebotenen Kommunikationswege geprüft.

Das Gesamtpaket zählt

In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein. In der Geschäftskundenberatung setzte sich die Volksbank Albstadt eG in Albstadt mit einer Gesamtnote von 2,23 gegen Ihre 5 Mitbewerber durch und wurde Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2022. Das Gesamtpaket zählte: Die Volksbank Albstadt eG erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Vorstandssprecher Robert Kling sagt dazu: “Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.“

Die Ergebnisse

Platz Institut Gesamtnote
1. Volksbank Albstadt eG
2,2
2. Deutsche Postbank AG 2,3
3. Deutsche Bank AG
2,4
4. Baden-Württembergische Bank
2,6
5.
Commerzbank AG 2,6
6. Sparkasse Zollernalb
2,7