"BESTE BANK vor Ort" und Testsieger CityContest 2018 Geschäftkundenberatung

Die Volksbank Albstadt eG holt sich den Sieg!

Die GfQ - Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat in Anlehnung an die DIN SPEC 77222 - "Standartisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt" in mehr als 200 Städten bundesweit ihre Tests durchgeführt. Auf dieser Grundlage ist die GfQ das einzige Testunternehmen, das dem Rat suchender und interessierter Verbraucher eine echte Hilfestellung bei der Suche nach einer neuen Hausbank bietet und sich dabei mit der umfangreichsten Qualitätsanalyse in der Finanzberatung an den geforderten Standards im Finanzbereich orientiert.

Wir freuen uns sehr, dass die Beratungsqualität der Volksbank Albstadt eG den Forderungen des Verbraucherschutzes (auf Basis des DIN-Standards) entspricht und wir den Titel
"BESTE BANK vor Ort" in Albstadt erhalten haben.

Auf Basis von fünf gewichteten Testkategorien erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche:

  • Gesprächsanbahnung
  • Nachbetreuung
  • Atmosphäre/Interaktion
  • Bedarfsanalyse
  • Empfehlung

In diesem Jahr wurde der Test in Albstadt (Ebingen) in sechs Kreditinstituten durchgeführt: Volksbank Albstadt eG, Deutsche Bank AG, Baden-Württembergische Bank, Sparkasse Zollernalb, Commerzbank AG und Postbank.

Mit einer Gesamtnote von 1,5 erreichte die Volksbank Albstadt eG in diesem Vergleichstest Platz Eins.

Die Volksbank Albstadt eG freut sich über das Ergebnis. 

Die Ergebnisse

Platz Institut Gesamtnote
1. Volksbank Albstadt eG
1,5
2. Deutsche Bank AG
2,1
3. Baden-Württembergische Bank 3,0
4. Sparkasse Zollernalb 3,2
5. Commerzbank AG 3,2
6. Postbank 3,8

Die Volksbank Albstadt gewinnt!

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testete in Kooperation mit FOCUS-MONEY auch 2018 wieder in über 250 Städten die Beratungsqualität von Banken im Geschäftskundensegment.

In Albstadt geht die Volksbank Albstadt eG im Jahr 2018 mit einer Gesamtnote von 2,43 als Testsieger im FOCUS-MONEY CityContest 2018 Geschäftskundenberatung hervor.

Die Volksbank Albstadt eG freut sich über das Ergebnis.

Zur Beurteilung der Geschäftskundenberatung wird die Beratungsqualität vor Ort anhand
von verschiedenen Kriterien überprüft und gemessen.

Die Testkriterien bei der Beratungsqualität waren:

  • Vorbereitung
  • Atmosphäre
  • Kundengerechtigkeit
  • Sachgerechtigkeit
  • Nachbertreuung

Die Ergebnisse

Platz Institut Gesamtnote
1. Volksbank Albstadt eG 2,43
2. Sparkasse Zollernalb 2,50
3. Onstmettinger Bank eG 3,30