QUALITÄT ERNEUT BESTÄTIGT - auch 2021 BESTE BANK vor Ort!

Die Volksbank Albstadt eG holt sich auch 2021 den Sieg!

„Steht die Qualität der Privatkundenberatung im Einklang mit dem digitalen Angebot?“

Seit einigen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH den verbraucherschutzorientierte Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ im Privatkundensegment durch. Dabei lag der Fokus stets auf der Qualität der Beratungsleistung.

Einer aktuellen Umfrage zufolge sind die Deutschen zwiegespalten, was ihre Treue zu Banken anbelangt. Im Hinblick auf Beratungs- und Servicequalität haben sie jedoch eine klare Erwartungshaltung. Insgesamt erwarten 98% von ihrem persönlichen Bankberater exzellente Sach- und Fachkompetenz. Über ein Drittel der Deutschen kann sich darüber hinaus auch vorstellen, künftige Beratungsgespräche online wahrzunehmen und wünscht sich dabei deutlich kürzere Beratungszeiten bei weiterhin hoher Beratungsqualität.

Darüber hinaus haben auch 60% der Deutschen angegeben, dass das Girokonto der wichtigste Grund für die Kontaktaufnahme mit der eigenen Bank ist.
Dieser Entwicklung hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH mit dem neuen Testformat Rechnung getragen. Die besondere Herausforderung war, die Analyse und Prüfung der digitalen Angebote mit der erlebten Beratungsqualität in Einklang zu bringen. „Wir haben den bisherigen Fragebogen, der sich für die qualitative Beurteilung an der DIN-Norm 77230 orientiert hat, um diese neuen Fragestellungen ergänzt“, erläutert Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung, das Vorgehen.

Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wird seit Jahren mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch durchgeführt. Kunden erhalten damit auch weiterhin einen objektiven Vergleich, welche Bank sowohl höchste Beratungsqualität als auch das beste digitale Angebot bietet. Welche Anforderungen an die „BESTE BANK vor Ort“ gestellt werden, erfahren Sie nachfolgend.

Das Szenario: Auch im Jahr 2021 werden über 200 Standorte bundesweit umfangreich analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sieht einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie im Vorjahr aufweist. Dazu kommt, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewinnt, was sowohl die kundenorientierte Darstellung als auch den Umfang des Angebots angeht. Die Bewertung erfolgt anhand von fünf Testkategorien.

Wir freuen uns sehr, dass die Beratungsqualität der Volksbank Albstadt eG den Forderungen des Verbraucherschutzes (auf Basis des DIN-Standards) entspricht und wir wiederholt den Titel "BESTE BANK vor Ort" in Albstadt erhalten haben.

Die neuen (Einzel-) Kategorien sind folgende mit entsprechender Gewichtung:

  • Digital-Check mit 30%
  • Servicequalität mit 10%
  • Kundenorientierung mit 25%
  • Beratungsqualität mit 25%
  • Nachbetreuung mit 10%

In diesem Jahr wurde der Test in Albstadt in fünf Kreditinstituten durchgeführt: Volksbank Albstadt eG, Deutsche Bank AG, Baden-Württembergische Bank, Sparkasse Zollernalb und Commerzbank AG

Mit einer Gesamtnote von 1,4 erreichte die Volksbank Albstadt eG in diesem Vergleichstest Platz Eins.

Die Volksbank Albstadt eG freut sich über das Ergebnis. 

Die Ergebnisse

Platz Institut Gesamtnote
1. Volksbank Albstadt eG
1,4
2. Deutsche Bank AG 2,2
3. Baden-Württembergische Bank 2,3
4. Sparkasse Zollernalb 2,5
5. Commerzbank AG 2,7